GRUPPE-913

Infos: geben und nehmen …

An dieser Stelle stehen Informationen, die beim künstlerischen oder gestalterischen Tun Hilfe geben. Sie ist eine Tipp-Börse für Praktiker.

Druckgrafik ist ein Metier mit vielen Ausprägungen. Eine davon heißt Lithographie, falls die Neue Rechtschreibung diese Bezeichnung so noch zulässt.

Egal!

Oft scheitert das Interesse an dieser Technik an instrumentellen Problemen: Steine für den Druck sind ebenso schwer zu finden, denn wer beides besitzt, wird diese besonders hüten. Zu verzweifeln ist jedoch fehl am Platz. Ein Klick auf das Foto links öffnet den Weg zum Download einer exakten Bauanleitung für eine lithographische Druckpresse. Das Modell ist erprobt und hat sich in langjährigem Einsatz selbst unter Schülerbedingungen bewährt.

Schließlich kommt auch die Pädagogik nicht zu kurz. Dieser Download hilft weiter und führt zur Anleitung „Lithographie kurz und knapp“. Doch was nützen eine gute Presse und die beste Anleitung, wenn keine Steine zur Verfügung steht? Die richtigen Tipps gibt es ebenfalls hier.

Palette
      Malerei
      Grafik
      Fotografie
      Montagen
      Objekte
      Skulpturen
     
Zeichnung

Pressbengel
      Archiv
      Aktuell

Tipps
      Infos
      Links

Kontakt
      Impressum


Abbildung aus der detaillierten Bauanleitung