GRUPPE-913

Grafik, nicht nur Druck …

aber oft doch Druckgrafik. Sie ist eine besonders spannende Form der künstlerischen Auseinandersetzung mit einem Thema: originär und original, erreicht durch die technische Umsetzung ungleich mehr Menschen als die Malerei, macht sie zu Besitzern von Kunst. Vermehrt seit den 1980er Jahren setzt die Computergrafik als Visualisierung von Algorithmen diesen Trend fort. Daneben sind Werke, die mit Grafikprogrammen zeichnerisch-malerisch am Computer entstehen zu einer eigenständigen Form herangewachsen.

Die Geschichte der Druckgrafik ist lang. Materialdruck stand am Anfang der Entwicklung und bereits in prähistorischer Zeit nachweisbar, denn auch die in Farbe getauchte und an die Höhlenwand gedrückte Hand ist bereits Druckgrafik. Eine „moderne“ Entsprechung fand diese Technik übrigens in den späten 60er und frühen 70er Jahren im Rahmen der Aktionskunst und Performances.

Neue Materialien führten ebenso zu neuen grafischen Formen wie der Zuwachs an Techniken, die der Mensch zu beherrschen lernte. Es folgten Stempeltechniken, z. B. auf Tontafeln, Frottage und Durchdruck, ehe die Erfindung des Papiers die Druckgrafik zum Massenmedium machte.

Am Anfang des Siegeszugs stand der Holzschnitt, dem schon bald Kupferstich und Radierung folgten. Die jüngsten der sogenannten klassischen Techniken sind die Lithographie und die Serigraphie mit ihren typischen Ausdrucksformen.



Fähigkeiten
Markus Kluft, Fähigkeiten vs. Möglichkeiten, 2018

bauhaus
Markus Kluft, anstehendes Jubiläum, 2018

rot-blau
Markus Kluft, noch immer zu modern, 2017


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Friedhof
Markus Kluft, Teil aus der Installation Friedhof, Lithographie und Lack

Kopf
Markus Kluft, Kopf, 2016

Schwarz, beleuchtet
Markus Kluft, Schwarz – beleuchtet, 2016